Skip to content

Sammlung von Seth-Zitaten

Zitate-Sammlung aus den Büchern von Seth/Jane Roberts

Seth-Zitate

Eure Überzeugungen werden zu sich selbst beweisenden Realitäten.
Sitzung 895, Träume, Evolution und Werterfüllung

 

Das lebendige Weltbild entsteht im Geiste. Die sich euch darbietende Welt ist wie ein dreidimensionales Gemälde, an das jeder einzelne mit Hand anlegt. Jeder Farbton, jede Linie, die auf dem Gemälde erscheint, hat sich zuvor in jemandes Geist abgezeichnet, und erst danach nimmt sie Gestalt in der Außenwelt an. In diesem Fall sind jedoch die Künstler selber ein Teil des Gemäldes und erscheinen dort abgebildet. Es gibt keine Wirkung in der Außenwelt, die nicht einer inneren Quelle entspränge. Es gibt keinen Handlungsimpuls, der nicht zuerst im Geist entstünde.
Die Natur der persönlichen Realität, S. 23

 

Die Innenwelt jedes Mannes und jeder Frau ist mit der Innenwelt der Erde verbunden. Der Geist wird Fleisch. Ein Seelenanteil von jedem Individuum ist also auf ganz intime Weise mit dem verquickt, was wir als Welt- oder Erdenseele bezeichnen möchten.
Die Natur der persönlichen Realität, S. 24

 

Es gibt verschiedene Methoden, wie man einen Glaubenssatz ändern kann, wie man ihn in sein Gegenteil umwandelt. Eine wirksame Methode setzt dreifach an: Man erzeugt Gefühle in sich, die zu denen, die mit dem zu ändernden Glaubenssatz zusammenhängen, in Widerspruch stehen, und gibt seiner Einbildungskraft eine Richtung, die der durch den Glaubenssatz vorgeschriebenen entgegengesetzt ist. Und zugleich macht man sich deutlich bewusst, dass der Glaubenssatz eine Vorstellung ist, die man von der Realität hat, und kein Aspekt der Realität selbst.
Die Natur der persönlichen Realität, Sitzung 619

 

Um die physischen Wirkungen verändern zu können, müsst ihr eure Glaubenssätze ändern, und zwar im vollen Bewusstsein, dass eure alten Glaubenssätze noch eine ganze Weile physisch zur Geltung kommen können.
Die Natur der persönlichen Realität, Sitzung 621

 

Euer Körper ist ein Kunstwerk, das auf unbewussten Ebenen erschaffen und dauernd am Leben erhalten wird, und zwar in Übereinstimmung mit euren Überzeugungen darüber, was und wer ihr seid.
Natur der persönlichen Realität, Sitzung 623

 

Körper und Geist bilden zusammen ein ganzheitliches, selbstregulierendes, selbstreinigendes, heilendes System, innerhalb dessen jedes Problem, dem man sich ehrlich stellt, seine Lösung in sich trägt. Jedes Krankheitssymptom, gleich ob geistiger oder physischer Art, enthält den Schlüssel zur Lösung des Konflikes, der hinter ihm steht, wie auch den Keim für seine Heilung.
Natur der persönlichen Realität, Sitzung 644

 

Immer wenn ihr euch in einer Lage befindet, in der ihr euch gegenüber einer angstmachenden Person oder Situation schwach fühlt, begegnet ihr eurer eigenen verleugneten Macht.
Natur der persönlichen Realität, Sitzung 663

 

Die Erfahrung ist ein Produkt des Geistes, bewusster Gedanken und Gefühle und unbewusster Gedanken und Gefühle. Zusammen ergeben sie die euch bekannte Realität. Ihr seid daher kaum einer Realität ausgeliefert, die außerhalb eurer selbst existiert oder euch aufgezwungen wird. Ihr seid mit den physischen Ereignissen, die eure Lebenserfahrung ausmachen, so eng verquickt, dass ihr oft zwischen dem scheinbar bloß materiellen Geschehen und den Gedanken, Wünschen und Erwartungen, die es hervorbrachten, nicht unterscheiden könnt.
Die Natur der persönlichen Realität, S. 16

 

Eure Gedanken, unter die Lupe genommen, zeigen euch, wohin ihr geht. Sie weisen eindeutig auf die Natur physischer Ereignisse hin. Alles Physische hat zuerst als Gedanke und Gefühl existiert. Von dieser Regel gibt es keine Ausnahme.
Die Natur der persönlichen Realität, S. 17

 

Ihr seht und fühlt, was ihr zu sehen und zu fühlen erwartet. Die Welt, die ihr kennt, ist ein Abbild eurer Erwartungen. Die Welt, wie die Menschheit sie kennt, ist die kollektive Materialisation individueller Erwartungen. So wie aus eurem Körpergewebe Kinder entstehen, so ist auch die Welt eure gemeinsame Schöpfung.
Die Natur der persönlichen Realität, S. 19

 

Ich bin keine physische Persönlichkeit, aber ihr seid im Grunde auch keine. Bloß ist eure Erfahrungswelt momentan eine physische. Ihr seid Schöpfer, die ihre Erwartungen ins Physische umsetzen. Dabei dient euch die Welt als Bezugspunkt.

Die äußere Erscheinungsform der Dingwelt ist nur ein Abbild innerer Wunschvorstellungen. Ihr könnt eure persönliche Umwelt verändern. Ihr tut es schon jetzt, ohne dass ihr es wißt. Es geht darum, diese Kräfte bewusst zum Einsatz zu bringen, eure Gedanken und Gefühle scharf unter die Lupe zu nehmen und nur solche zuzulassen, zu denen ihr grundsätzlich ja sagen könnt. Sie verschmelzen dann zu jenen Ereignissen, mit denen ihr so innig vertraut seid.
Die Natur der persönlichen Realität, S. 20

 

Grundsätzlich erschafft ihr eure Erfahrungen durch die Vorstellungen, die ihr euch von euch selbst und der Natur der Realität macht. Man kann es auch so formulieren, dass ihr eure Erfahrungen durch eure gefühlsbesetzten Erwartungen hervorbringt, durch die emotionale Einstellung, die ihr euch selbst gegenüber und zum Leben im allgemeinen habt, und diese entscheidet weitgehend über eure Lebenserfahrung.
Die Natur der persönlichen Realität, S. 32

 

Wer hasst, bringt seinen Hass in der Wirklichkeit dieser Welt zur Geltung. Und wer liebt, trägt mit seiner Liebe zur Verwirklichung einer besseren Welt bei.
Das Seth-Material, Seite 319

 

In der Liebe steckt ebensoviel natürliche Aggressivität wie im Hass. Hass ist die entstellte Form dieser natürlichen Kraft, und dies ist das Ergebnis eurer Glaubenssätze.
Die Natur der perönlichen Realität, Sitzung 644

 

Ein Glaube an das Gute ohne einen Glauben an das Böse mag euch schlechthin als unrealistisch erscheinen. Ein solcher Glaube ist jedoch die beste Rückversicherung für euer physisches Leben und für die Zeit danach.

Es mag euren Intellekt beleidigen, die Erfahrung eurer physischen Sinne mag aufbegehren und dies eine Lüge nennen, und doch ist ein Glaube an das Gute ohne einen Glauben an das Böse in Wirklichkeit hochrealistisch, weil er zu Lebzeiten eure Gesundheit verbessert, euch psychologisch von neurotischen Problemen befreit und euch ein Gefühl der Leichtigkeit und Spontaneität schenkt, das die Entfaltung eurer Fähigkeiten begünstigt. Nach dem Tode bietet er Schutz gegen den Glauben an Dämonen, die Hölle und gewaltsame Strafe. Er bereitet euch auf die Einsicht in das wahre Wesen der Realität vor. Ich weiß, dass diese Auffassung euren Geist fast beleidigt und dass eure Sinne sie Lügen zu strafen scheinen, doch ihr solltet allmählich erkannt haben, dass eure Sinne euch manches sagen, was nicht der Wahrheit entspricht; ich aber sage euch, dass eure physischen Sinne eine Realität wahrnehmen, die das Produkt eurer Überzeugungen ist.

Wenn ihr an das Böse glaubt, dann nehmt ihr es natürlich auch wahr. Eure Welt hat das Experiment noch nicht gewagt, das euch erlösen würde. Das Christentum war nur eine verzerrte Form dieser Grundwahrheit – d. h. das organisierte Christentum, das ihr kennt. Ich spreche hier nicht von den ursprünglichen Lehren. Die haben kaum eine Chance gehabt, und es wird noch später in diesem Buch von ihnen die Rede sein.
Gespräche mit Seth. Von der ewigen Gültigkeit der Seele

 

Das Experiment, das eure Welt verändern könnte, müsste auf der Grundanschauung beruhen, dass ihr – der Natur eurer Überzeugungen entsprechend – eure eigene Realität schafft, dass alle Existenz eine gesegnete ist und dass es das Böse nicht gibt.
Gespräche mit Seth. Von der ewigen Gültigkeit der Seele

 

In der Welt der Materie fließen eure Erfahrungen vom Zentrum eurer innersten Psyche nach außen. Dann nehmt ihr diese Erfahrungen wahr. Äußere Ereignisse, Umstände und Verhältnisse sind als eine Art lebendigen Feedbacks zu verstehen. Eine Veränderung des psychischen Zustands hat automatisch eine Veränderung der physischen Verhältnisse zur Folge.Es gibt keinen anderen Weg, physische Ereignisse zu verändern. Vielleicht hilft euch die Vorstellung einer lebendigen Dimension in eurem Innern, wo ihr in psychischer Miniaturform all die äußeren Verhältnisse erschafft, die ihr kennt.

Vereinfachend gesagt, ist es ja genau das, was ihr tut. Eure Gedanken, Gefühle und inneren Bilder könnte man als im Entstehen begriffene, äußere Ereignisse bezeichnen, denn auf die eine oder andere Weise werden sie sämtlich in der physischen Realität materialisiert. Ihr verändert sogar die scheinbar dauerhaftesten Lebensumstände durch eure wechselnde Einstellung zu ihnen. Es gibt in eurem äußeren Erfahrungsbereich nichts, das nicht in euch seinen Ursprung hätte.
Die Natur der persönlichen Realität, S. 31

 

Das Ich ist eine hochspezialisierte Komponente eurer größeren Identität. Es ist ein Teil eurer selbst, der hervortritt, um sich unmittelbar mit dem Leben auseinanderzusetzen, das vom größeren Selbst gelebt wird. Das Ich kann sich jedoch isoliert, einsam und ängstlich fühlen, wenn das Bewusstsein es zulässt, dass sich das Ich verselbständigt. Ich und Bewusstsein sind nicht dasselbe. Das Ich ist aus verschiedenen Persönlichkeitskomponenten zusammengesetzt; es ist eine Kombination sich ständig wandelnder Eigenschaften, die gesamthaft agieren, der Teil eurer Persönlichkeit, der sich am unmittelbarsten mit der Außenwelt auseinandersetzt.
Die Natur der persönlichen Realität, S. 35

 

Das Bewusstsein dient als ein hervorragendes Wahrnehmungsinstrument des Ich, das auf die Tatsachenwelt gerichtet ist. Vermöge des Bewusstseins blickt aber auch die Seele nach außen.

In gewissem Sinne ist das Ich das Auge, durch das das Bewusstsein seine Wahrnehmung bezieht, oder es ist, könnte man auch sagen, der Brennpunkt, durch den es die physische Realität betrachtet. Doch verändert es seinen Brennpunkt im Laufe des Lebens ständig. Das sich selber scheinbar gleichbleibende Ich ist tatsächlich in ständiger Wandlung begriffen. Nur wenn das Bewusstsein eine starre Haltung einnimmt oder seine Funktionen teilweise an das Ich abtritt, kommt es zu Schwierigkeiten. Dann lässt das Ich das Bewusstsein nur noch in bestimmten Richtungen arbeiten und blockiert es in anderen Bereichen. Es ist also eure größere Identität, aus der heraus ihr die euch bekannte Realität gestaltet. Es bleibt euch überlassen, dies freudigen Herzens und effizient zu tun, indem ihr durch eine Art Reinigung eures Bewusstseins dem tieferen Wissen eurer größeren Identität in der Welt des Fleisches zu lebensfrohem Ausdruck verhelft.
Die Natur der persönlichen Realität, S. 36

Jane Roberts
Jane Roberts

Wenn ihr nicht wisst, dass ihr euch eure eigene Realität schafft, dann müsst ihr alles Gute in eurem Leben einem personifizierten Gott zuschreiben und braucht einen Teufel, um unerwünschte Realitäten erklären zu können. Darum benötigen die Kirchen unserer westlichen Gesellschaft nicht nur Gott, sondern auch einen Teufel. Natürliche Aggression ist jedoch schlicht und einfach die Macht zu handeln.
Die Natur der persönlichen Realität, S. 394

 

Vereinfacht gesagt, ihr werdet nicht etwas zu erreichen suchen, das ihr nach euren Vorstellungen von Realität für unmöglich haltet. Der Aspekt des Verstandesbewusstseins, der normalerweise als Intellekt verstanden wird, soll abschätzen, ob etwas in eurer Welt machbar ist. IHR WERDET BUCHSTÄBLICH NUR DAS SEHEN, WAS IHR SEHEN WOLLT. Wenn die Menschheit Raumfahrt für unmöglich hielte, hättet ihr sie nicht. Das ist die eine Sache; wenn aber eine Einzelperson glaubt, dass sie unmöglich von einem Ende des Kontinents zum anderen reisen oder ihren Job wechseln oder irgend etwas tun kann, dann wird es auch PRAKTISCH nicht dazu kommen.
Seth und die Wirklichkeit der Psyche – Sitzung 697

In sozialer Hinsicht müsst ihr erst zu der gleichen Art spiritueller Brüderlichkeit gelangen, über die eure Zellen verfügen.
Seth und die Wirklichkeit der Psyche – Sitzung 697

 

Euer Beharren, euch selbst VON der Natur zu trennen, hat euch ganz automatisch davon abgehalten, den biologischen Aspekten des Körpers zu vertrauen, und eure religiösen Vorstellungen haben euch zudem der Spiritualität des Körpers entfremdet.
Seth und die Wirklichkeit der Psyche – Sitzung 708

 

IDEALERWEISE ist es nicht nur möglich, ›vergangene‹ Leben zu erinnern, sondern auch künftige Leben jetzt zu planen. In übergreifender Hinsicht ereignen sich alle diese Leben zugleich. Eure gegenwärtige neurologische Struktur lässt dies unmöglich ERSCHEINEN, doch euer inneres Bewusstsein ist nicht in dieser Weise behindert.
Seth und die Wirklichkeit der Psyche – Sitzung 708

 

Nun, Fakten mögen Weisheit vermitteln – oder auch nicht. Sie KÖNNEN euch auch, wenn ihr ihnen sklavisch folgt, vom wahren Wissen wegführen. Weisheit zeigt euch sozusagen das Innere der Fakten und der Realitäten, aus denen die Fakten hervorgehen.
Seth und die Wirklichkeit der Psyche – Sitzung 709

 

Da wir von Telepathie Gebrauch machen, könnten wie, selbst wenn wir dies wollten, kaum etwas voreinander verbergen. Dies wird euch als ein Einbruch in die Privatsphäre vorkommen, aber ich kann euch versichern, dass selbst jetzt keiner eurer Gedanken verborgen bleibt, sondern Familie und Freunden sehr wohl bekannt ist – und ich muss leider hinzufügen, auch denen, die ihr als eure Feinde betrachtet. Ihr seid euch dessen nur nicht bewusst.
Gespräche mit Seth – Sitzung 518

 

Zu allen Zeiten haben Menschen auch andere Welten besucht. Und andere haben eure Welt besucht. In Träumen und veränderten Zuständen sind Menschen durch die Geschichte hindurch, wie ihr sie akzeptiert, auf solche Reisen mitgenommen worden. Bei ihrer Rückkehr haben sie ihre Erfahrungen fast immer im Sinne ihres heimatlichen Programms interpretiert und verwoben das Geschehen zu etwas, aus dem schließlich große Mythen und Legenden wurden – real und doch nicht real.
Seth und die Wirklichkeit der Psyche – Sitzung 713

 

Die unbekannte Realität ist nur deshalb unbekannt, weil ihr glaubt, dass sie verborgen sein muss. Wenn diese Überzeugung einmal aufgegeben ist, können andere, ebenso legitime Realitätsanschauungen in eurem Bewusstsein auftauchen, und Welten, die ebenso gültig sind wie die eure, geraten ins Blickfeld. Dazu müsst ihr Vertrauen in EUCH SELBST und in den Bezugsrahmen der euch bekannten Welt haben. Sonst habt ihr zu viel Angst, um auch nur kurz eure gewohnte strukturierte Weltsicht zu verlassen.
Seth und die Wirklichkeit der Psyche – Sitzung 718

 

Was würde passieren, wenn du deine Augen öffnetest und die Welt wirklich sehen würdest? Es ist unbeschreiblich…
Seth und die Wirklichkeit der Psyche – Sitzung 715

 

Euer Bewusstsein wird den Tod eures Körpers überleben, und es wird eine andere Form annehmen – eine Form, die sich ihrerseits aus ‚Bewusstseinseinheiten‘ zusammensetzt.
Sitzung 886, Träume, Evolution und Werterfüllung

 

Die Gesamtheit des Bewusstseins erschafft die Welt, und zwar aus einem Gefühlston heraus. Sie ist das natürliche Resultat eures Bewusstseins. Gefühle und Emotionen verwirklichen sich auf ganz spezifische Weise. Gedanken wachsen aus einem schon vorbereiteten Boden hervor. Die Jahreszeiten entstehen unter dem Einfluss uralter Gefühlsmelodien, die in tiefen, beständigen Rhythmen ablaufen. Auch sie sind das Erzeugnis angeborener schöpferischer Fähigkeiten, die allem Leben eigen sind. Diese uralten Fähigkeiten sind der Psyche jeder Gattung tief eingegraben, und aus ihnen gehen die individuellen Muster, die spezifischen Baupläne für neue Differenzierungen hervor.
Sitzung 610, Die Natur der persönlichen Realität

Jedes Individuum jedweder Gattung strebt, weil mit Bewusstsein ausgestattet, unwillkürlich danach, die Lebensqualität zu steigern – nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Gesamtheit allen Lebens. Dies ist ein unumstößliches Charakteristikum des Lebens, ungeachtet aller Glaubensvorstellungen, die euch möglicherweise dazu bringen, die Vorgänge der Natur falsch zu verstehen und andere Lebewesen geringzuschätzen.
Sitzung 893, Träume, Evolution und Werterfüllung

 

Deine Mutter beschloss auf ihre alten Tage nicht einfach, an eine andere Vergangenheit zu glauben als an die, die von der Familie akzeptiert wurde – sie veränderte tatsächlich die Wahrscheinlichkeiten. Sie war nicht verwirrt oder von Zwangsvorstellungen besessen. Ihre Erinnerung war in dieser Hinsicht nicht getrübt: Es war die Erinnerung der wahrscheinlichen Frau, zu der sie wurde.
Sitzung 891, Träume, Evolution und Werterfüllung

 

Die Traumkörper wurden grobstofflich und stellten sich durch den Gebrauch der Sinne auf grobstoffliche Frequenzen ein – Frequenzen von solcher Macht und Anziehungskraft, dass sie die Lebewesen aller Arten, von der Mikrobe bis zum Elefanten, erreichten und sie in einem festen Gefüge raumzeitlicher Ordnung beieinander hielten.
Sitzung 892, Träume, Evolution und Werterfüllung

 

Die Grundlage aller Sprachen ist jene Sprache, die in den Träumen gesprochen wurde. Die Notwendigkeit der Sprachen ergab sich erst, als der Mensch weniger träumte und sich immer mehr in die Stoffwelt von Raum und Zeit einließ, denn im Traumzustand konnten er, seine Gefährten und die anderen Lebewesen unmittelbar miteinander kommunizieren. Die Sprache trat also allmählich an die Stelle innerer Kommunikation.
Sitzung 893, Träume, Evolution und Werterfüllung

 

Zuallererst gab es das innere Selbst, das schöpferisch träumende Selbst. Es war, wie gesagt, von Bewusstseinseinheiten gebildet, ein Selbst, bestehend aus bewusster Energie, das eure Wesenheit ausmacht und auch die der frühesten Erdbewohner ausmachte. Dieses innere Selbst umgab sich mit seinem eigenen Traumkörper, doch dieser Traumkörper war der von euch vorgestellten Notwendigkeit, sich körperlich zu betätigen, enthoben. Er war von Schwerkraft, Raum und Zeit unabhängig, sozusagen befreit.
Sitzung 894, Träume, Evolution und Werterfüllung

 

Das innere Selbst war sich seiner Vieldimensionalität nur allzusehr bewusst, so dass es sich, mit euren Worten ausgedrückt, mittels des vorgestellten Körpers zur psychologischen Geburt in Raum und Zeit verhalf.
Sitzung 894, Träume, Evolution und Werterfüllung

 

Das innere Selbst setzte sich selbst dem erschaffenem Geschöpf gleich, in dem es sich dann erkannte. Und dieser ‚Teil‘ des Selbst ist derjenige, den Ihr als euer Wachbewusstsein akzeptiert, das im Gefüge der Jahreszeiten lebt und sich innerhalb von Zeitstrukturen wahrnimmt, das in Augenblicken blendender Wachheit wie erstarrt ist und dessen Kulturen zu kommen und zu gehen scheinen. Dies ist das Selbst, das sich in der lieb gewordenen Einzelheit der Augenblicke munter regt, dessen körperliche Sinne an Licht und Dunkelheit, an Klang und Berührung gebunden sind. Dies ist das Selbst, das das Leben des Körpers führt. Es ist das Selbst, das nach außen schaut. Es ist das Selbst, das ihr in einem egoistischen Sinn als eure Bewusstheit bezeichnet. Das innere Selbst wurde zu dem, was ich das ichhafte Selbst oder das innere Ego nenne.
Sitzung 894, Träume, Evolution und Werterfüllung

 

Solange der Mensch nur seinen Traumkörper besaß, erfreute er sich natürlich einer bemerkenswerten Freiheit, denn dieser Körper musste weder ernährt noch bekleidet werden. Er unterlag nicht dem Gesetz der Schwerkraft. Der Mensch konnte sich überall nach Belieben tummeln. Noch erkannte er – bitte hervorheben – kaum, dass er von seiner Umgebung oder den anderen Geschöpfen getrennt war. Er wusste um seine Eigenständigkeit, doch war sein Identitätsgefühl noch nicht so eng mit seiner Form verbunden, die es materiell noch gar nicht gab. Aber die Traumwelt war zum Erwachen bestimmt.
Sitzung 899, Träume, Evolution und Werterfüllung

Träume sind eines eurer großartigsten natürlichen Heilmittel und eine eurer zuverlässigsten Stützen der Vermittlung zwischen den inneren und äußeren Universen. Im Traumzustand sind die Bedürfnisse und Wünsche von Individuen, Familien, Volksgruppen, Völkern bekannt. Der Traumzustand stellt die Quelle des Wissens und der Kenntnis eurer Welt dar. Er ist auch verantwortlich für deren Technologie. – Im Traumzustand sucht der Mensch nach Lösungen für die Probleme seiner Zeit.
Natur der persönlichen Realität, Sitzung 640

 

Jede Zelle arbeitet, wie ich schon oft gesagt habe, deshalb so perfekt im Verbund des Körpers, weil sie gleichsam mit präkognitiven Fähigkeiten ausgestattet ist. Sie kennt den Gesundheitszustand und die Vitalität aller anderen Zellen auf dem Planeten. Sie weiß um die Lage jedes Sandkorns an den Stränden jedes Ozeans. Sie ist Teil des Bewusstseins eurer irdischen Stoffwelt.
Sitzung 894, Träume, Evolution und Werterfüllung

 

Es gibt Menschen, die sehr mit meinen Ideen befasst sind und meinen Namen gar nicht kennen. Es gibt Menschen, die sind ganz zufrieden mit ihrem Los und kennen meinen Namen nicht. Sie kennen sich selbst. Sie sind sich der Vitalität ihres Seins bewusst und brauchen mich nicht, damit ich ihnen sage, dass sie wichtig sind. Auch den Blumen und Katzen und Bäumen brauche ich nicht zu sagen, dass sie wichtig sind, und es gibt viele Menschen, die mich aus dem gleichen Grund nicht brauchen.

Diese Menschen wissen um die Vitalität ihrer Existenz. Sie ignorieren die Glaubenssysteme ihrer Zeit. Sie sind uralte Kinder. Sie lesen vielleicht keine Philosophie, aber sie hören auf den Wind. Sie verfolgen den Lauf der Jahreszeiten … Wenn du mit deiner Existenz zufrieden wärst, wärst du nicht hier. Die, die zufrieden sind, brauchen meine Stimme nicht. Sie beziehen genügend Kraft aus dem Morgengrauen und der Abenddämmerung.

Sie legen vielleicht Wassergräben an oder arbeiten auf Feldern oder in Fabriken. Sie brauchen nicht auf meine Stimme zu hören, weil sie auf die Stimmen der Eichen und der Vögel hören und auf die Stimme ihres eigenen Wesens. Ich bin eine armselige Imitation der Stimme eurer Psyche, auf die ihr nicht hört. Ich werde nicht mehr gebraucht werden, und ich werde glücklich darüber sein, wenn ihr erkennt, dass Vitalität und Stärke und Freude euch gehören, und wenn ihr euch aus der Quelle eures eigenen Seins erhebt; wenn ihr erkennt, dass ihr mich nicht zu eurem Schutz braucht, denn es gibt nichts, wogegen ihr euch schützen müsst.
Dialog der Seele

Jane Roberts 1950
Jane Roberts m Jahr 1950, fotografiert von ihrem Vater, Del.

Alle Schöpfung ist heilig und lebendig, ein jeder Teil verbunden mit allem anderen; und jeder teilt sich mit in einem schöpferischen, kooperativen Austausch, an dem Kleinstes und Größtes gleichermaßen Anteil haben.

Individuen sind in viele Zeiten und Orte hineingeboren, aber nicht in Rückkehr zu einer Identität, wie allgemein angenommen wird, nicht als eine Kopie in einem anderen Gewand, sondern als ein neues Selbst, das immer wieder aus dem Leben der Psyche ersteht, so wie neue Herrscher die Bühne betreten oder den Thron besteigen.

Aus der Gegenwart heraus, wird Einfluss auf Vergangenheit und Zukunft ausgeübt, Vorstellungen gestaltet von der Vergangenheit und dementsprechend kann reagiert werden. In der Tat werden Ereignisse in die eigene neue Vergangenheit projiziert.

Jede Generation bildet eine solche neue Vergangenheit, und sie existiert so gewiss wie die Gegenwart; sie bildet sie nicht nur als imaginäres Konstrukt, sondern als praktische Plattform – eine neu errichtete Vergangenheit – auf die die Gegenwart aufgebaut wird.

Optionen und alternative Modelle für die Eigenpersönlichkeit und Zivilisationen existieren in einem psychischen Muster von Wahrscheinlichkeiten, aus denen ausgewählt werden kann, um ein gänzlich neues Lebenssystem zu entwickeln.
Dialog der Seele, 21. Kapitel Kodizille

 

Eure Welt fügte sich nicht einfach zufällig zusammen, indem sich hier und da intelligenzlose Atome bildeten, geistlose Gase miteinander zu Elementen verschmolzen – doch wurde die Welt ebensowenig von einem fernwaltenden, anthropomorph vorgestellten Gott geschaffen, der sie Stück für Stück in der Art eines kosmischen Fließbands zusammensetzte. (Mit einem Anflug von Humor:) Mit eingebauten Defekten, wohlgemerkt, und mit verbesserten Modellen in jeder neuen geologischen Saison.
Sitzung 886, Träume, Evolution und Werterfüllung

 

Am Anfang hatten die Arten nicht dieselben Formen wie jetzt. Sie hatten Pseudoformen – Traumkörper, wenn euch diese Bezeichnung lieber ist -, und sie konnten sich physisch nicht fortpflanzen. Ihr Zeitgefühl war völlig anders, alles Geschehen auf der Erde vollzog sich anfänglich in einer Art Traumzeit. Nach eurem Verständnis bedeutet dies, dass die Zeit beschleunigt oder verlangsamt werden konnte. Es handelte sich um eine Zeit der Psyche. Nach euren Begriffen von Raum und Zeit jedoch nahmen die Traumkörper materielle Gestalt an.
Sitzung 887, Träume, Evolution und Werterfüllung

 

Wenn ich von der Traumwelt spreche, dann meine ich damit nicht ein Phantasiereich, sondern eine Welt geistiger Wirklichkeiten, aus der alle Formen der Stoffwelt, wie ihr sie euch vorstellt, hervorgehen. In Wirklichkeit handelt es sich eher um ein inneres Universum als um eine innere Welt. Eure stofflich-materielle Wirklichkeit ist nur eine von vielen Materialisierungen aus dem Fond dieser inneren Organisation. Alle Zivilisationen und Kulturen existierten zuerst im inneren Reich geistiger Wirklichkeiten.
Sitzung 887, Träume, Evolution und Werterfüllung

 

In vorgeschichtlichen Zeiten waren die Träume aller Gattungen und Arten auf eine Weise, die euresgleichen heute fast unbekannt ist, etwas Gemeinsames: So befragte der Mensch in seinen Träumen zum Beispiel die Tiere – lange bevor er lernte, den Spuren der Tiere zu folgen: Wo gibt es Nahrung oder Wasser? Wie ist das Land strukturiert? Der Mensch erforschte den Planeten, weil seine Träume ihm sagten, dass das Land vorhanden war.
Sitzung 889, Träume, Evolution und Werterfüllung

 

Die Bausteine der Materie nenne ich BE’s – Bewusstseinseinheiten. Sie formen die stoffliche Materie, wie sie nach eurem Verständnis und in eurer Erfahrung vorhanden ist. Bewusstseinseinheiten bilden aber auch andere Materie, die ihr nicht wahrnehmt.

Die Bewusstseinseinheiten verhalten sich entweder als ‚Teilchen‘ oder als ‚Wellen‘. In beiden Fällen sind sie sich ihrer Existenz gewahr. Wenn Bewusstseinseinheiten als Teilchen agieren, bauen sie eine raum-zeitliche Kontinuität auf. Sie nehmen die Charakteristika der Partikularität an. Sie geben sich durch die Festsetzung spezifischer Grenzen eine Identität.

Diese Bewusstseinseinheiten – und nicht die subatomaren Einheiten der Quantenphysik – sind die Bausteine der Materie, und zwar jeglicher Materie – der des menschlichen Körpers, der Bäume, der Felsen, der Ozeane, der Kontinente sowie, nach eurem Verständnis, sogar des sichtbar gewordenen Raumes.

Die Materie hätte aus sich selbst heraus niemals Bewusstsein produzieren können. Auch nicht ein einziges individuelles Bewusstsein hätte aus purem Zufall ins Dasein treten und nicht ein einziger Gedanke hätte aus noch so vielen Nervenenden entspringen können, wenn die Materie selbst nicht von Anfang an von Bewusstsein beseelt und mit Lebenswillen ausgestattet worden wäre.

Dieser Schöpfer kann sich als Maus auf einer Wiese erleben oder als die Wiese oder als den Kontinent, auf dem sich die Wiese befindet, oder als den Planeten, der den Kontinent enthält, oder als das Universum, zu dem der Planet gehört – eine Kraft, die in sich ganzheitlich und trotzdem teilbar ist, welche Einheit und zugleich unvorstellbare Vielfalt beinhaltet, eine Kraft, die ewig und zugleich sterblich ist, eine Kraft, die sich kopfüber in die eigene Kreativität stürzt, die die Jahreszeiten erfindet und zugleich auch erlebt, die sich durch Individuation verherrlicht und sich dabei doch immer der großen Einheit bewusst ist, die allen Erfahrungen der Individualität zugrunde liegt, die in diesen enthalten ist und durch die sie zum Ausdruck kommt: eine Kraft, aus der in jedem Augenblick vergangene und zukünftige Zeiten in jede mögliche Richtung fließen.
Sitzung 889, Träume, Evolution und Werterfüllung

 

Die Umwelt, wie ihr sie kennt, besteht aus lebendigem Bewusstsein. Alte Religionen sprechen von »Naturgeistern«, und solche Bezeichnungen zeugen von Erinnerungen, die der Vorgeschichte entstammen.
Sitzung 899, Träume, Evolution und Werterfüllung

 

In der Zeit des Erwachens empfand der Mensch ein gewisses Gefühl des Getrenntseins von seinem Traumkörper und seiner inneren Realität – der Welt seiner Träume – doch war er sich seiner geistigen Herkunft, seines Ursprungs aus dem Bewusstsein All-dessen-was-ist noch immer viel deutlicher bewusst, als ihr es heute seid.
Sitzung 901, Träume, Evolution und Werterfüllung

 

In Städten herrscht reger Verkehr: Der Körper ‚weiß‘, wie er einem sich schnell nähernden Wagen durch einen Sprung ausweichen kann. Im Körperinnern ist der Verkehrsfluss weit stärker. Manche Entscheidungen werden in derart kurzen Zeitspannen getroffen, dass ihr es euch gar nicht vorstellen könnt – und es gibt Reaktionen, die schon beinahe vorüber sind, bevor sie überhaupt eingesetzt haben, Reaktionen, die zu schnell ablaufen, als dass ihr sie wahrnehmen könntet, und mit denen der Körper auf seine innere Realität wie auch auf alle Signale und Reize aus der Umwelt antwortet.

Der Körper ist ein offenes System. Obwohl es euch sehr solide und fest erscheint, finden zwischen ihm und der Welt ständig chemische Reaktionen statt, elektromagnetische Anpassungen, Veränderungen des Gleichgewichtszustands und der gegenseitigen Beziehungskonstellation – Wechsel, die sich im Gefüge der Beziehungen eines Körpers zu jeder anderen körperlich-materiellen Erscheinung abspielen, angefangen bei den Stellungen der Planeten, des Mondes und der Sonne bis hin zur Position des kleinsten Sandkorns, der winzigsten Mikrobe im Gedärm irgendeines Lebewesens.
Sitzung 906, Träume, Evolution und Werterfüllung

 

Ihr seid ein Teil der Natur, und das ist euer Glück und eure Rettung – dass ihr nämlich ungeachtet all eurer Versuche, ihn zu verlassen, in diesem Bezugsrahmen existiert, so dass ihr mit der Erde in anderen Erfahrungsräumen kommuniziert, selbst wenn ihr euch weigert, diese Kommunikation wahrzunehmen. Ihr helft der Erde zu überleben, wie sehr ihr auch bisweilen dieses Erbe zu verleugnen scheint.
Seth am 11. Februar 1977, Träume, Evolution und Werterfüllung

 

Ein jeder eurer Atemzüge ist von Wert. Macht euch nur klar, dass jeder eurer Atemzüge schließlich bis an die Grenzen des Universums reicht und mithilft, eure Welt aufrechtzuerhalten.
Seth am 12. Dezember 1978, Träume, Evolution und Werterfüllung

 

Ich war unablässig auf der Suche nach einer logischen Erklärung des Lebens. Es kam mir nicht in den Sinn, dass der entscheidende Faktor, der alles miteinander verknüpft, die Liebe ist.
Jane Roberts, Dezember 1981, Träume, Evolution und Werterfüllung

 

Tiere wissen, dass sie in ihrem Leben den Lebenssinn zum Ausdruck bringen. Sie fühlen ihre Beziehung zu allen anderen Lebensformen. Sie wissen, dass ihr Dasein im Rahmen der planetarischen Existenz lebenswichtig ist. Darüber hinaus identifizieren sie sich so restlos mit dem ihnen innewohnenden Lebensgeist, dass es für sie ganz unvorstellbar wäre, seine Bedeutung in Frage zu stellen. Unvorstellbar nicht deshalb, weil solche Geschöpfe nicht denken können, sondern weil der Lebenssinn so selbstverständlich für sie ist.
Sitzung 912, Träume, Evolution und Werterfüllung

 

All-das-was-ist, als Ursprung aller Wirklichkeit und Erfahrung, ist derart psychisch komplex und multidimensional schöpferisch, dass es sich ständig selbst in Erstaunen setzt. Es ist, es selbst, das unsichtbare Universum, das allüberall eurer Welt innewohnt, für eure sinnliche Wahrnehmung jedoch nicht sichtbar ist.
Sitzung 916, Träume, Evolution und Werterfüllung

 

Der springende Punkt dabei ist natürlich, nichts Negatives in die Zukunft zu projizieren, denn damit zieht ihr Unerwünschtes geradezu an.
Sitzung 933, Träume, Evolution und Werterfüllung

 

Es gibt ein weitverzweigtes globales Traumnetzwerk, das ganz unbemerkt bleibt, ein vielschichtig strukturiertes Kommunikationsnetz, in dem ein Austausch von Informationen stattfindet, und auf der Grundlage dieses Informationsaustausches
baut sich alles tatsächliche Geschehen in eurer Materiewelt auf.
Sitzung 934, Träume, Evolution und Werterfüllung

 

Eure Glaubenssätze begegnen euch, wenn ihr in den Spiegel schaut. Sie erschaffen dein Bild. Du kannst deinen Glaubenssätzen nicht entkommen. Sie sind von daher die Methode, mit der ihr eure Erfahrungen kreiert.
Seths Hörbuch-Kollektion, Kassette 1

 

Es ist ein Geschenk, eine Gunst und für euch ein exquisites Vergnügen, auf eurem betriebsamen Planeten körperlich ins Leben zu treten, sicher eingebettet zwischen Sonnenaufgang und -untergang, die Existenz getragen von den Jahreszeiten und vom Wirken eines übergeordneten, spontanen Willens.
Aus Sitzung, 929 vom 26. November 1980

 

Schließt für einen Moment eure Augen, oder öffnet sie, ganz wie ihr wollt, aber nehmt euch selbst in diesem Moment als den stärksten Kraftpunkt wahr und von diesem Punkt aus beeinflusst ihr eure Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft.
Seths Hörbuch-Kollektion, Kassette 1

 

Die magische Einstellung setzt voraus, dass das menschliche Wesen eine ganzheitliche Kreatur ist, Bestimmungen folgt, wie es auch die Tiere in der Natur tun, gleich ob er diese Ziele versteht oder nicht. Die Magische Einstellung setzt voraus, dass jedes Individuum eine Zukunft besitzt, eine erfüllende, sogar wenn der Tod morgen droht. Die Magische Einstellung setzt voraus, dass die verfügbaren Mittel zur Entwicklung in jedem Individuum vorhanden sind, und dass Werterfüllung auf natürliche Weise geschehen wird. Kurzum, diese Einstellung operiert bereits in eurer Welt. Wäre dem nicht so, würde es keine Welt mehr geben.
The Magical Approach, Jane Roberts

 

Ihr identifiziert euch hauptsächlich mit dem Ego. Das trennt euch vom inneren Selbst ab.
Die Frühen Sitzungen, Band 7, Sitzung 283

 

Für die Gesamtpersönlichkeit existiert der Tod ganz einfach nicht. Nur die physisch-orientierten Teile des Selbst akzeptieren diesen als Endgültigkeit.
Die Frühen Sitzungen, Band 7, Sitzung 302

 

Ursache und Wirkung gibt es in der Art und Weise, wie ihr die Worte versteht, nicht. Auch gibt es keine Aufeinanderfolge von Momenten, bei der einer dem anderen nachfolgt; und so könnt ihr sehen, dass ohne eine Reihe von sich folgenden Momenten die Idee von Ursache und Wirkung bedeutungslos wird. Eine Handlung in der Gegenwart kann – mit euren Worten gesprochen – nicht auf einer Handlung in der Vergangenheit basieren oder von ihr verursacht worden sein und eine Handlung kann in einer grundlegenden Realität, in der weder Vergangenheit noch Zukunft existieren, auch nicht die Ursache für eine Handlung in der Zukunft sein.

Die verzerrte Illusion aufeinander folgender Momente und die daraus resultierende Vorstellung von Ursache und Wirkung sind beide auf eurer Ebene das Ergebnis der Beobachtung durch die äußeren Sinne und sind auf eurer Ebene praktisch und nützlich und haben daher eine gewisse Gültigkeit, wenn auch nur für euch.
Die Frühen Sitzungen, Band 1, Sitzung 41

 

Die Ursache und Wirkung-Theorie ist, wie ich schon sagte, ein Resultat eurer Vorstellung über die Zeit. Solange iht darauf beharrt, in Bergriffen wie Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu denken, ist die Ursache und Wirkung-Theorie absolut logisch und scheinbar eine unumstößliche Tatsache. Wenn ihr eure Zeittheorie entwickelt und realisiert, dass Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft nur Auswirkungen und Verzerrungen sind, die durch eure eigene Perspektive verursacht wurden, dann werden eure Wissenschaftler realisieren, dass Ursache und Wirkung eine veraltete und antiquierte Theorie ist, brauchbar nur für eine kurze Zeit – ich hoffe, ihr wisst das Wortspiel mit dem Wort Zeit zu schätzen – und nun aufgegeben werden sollte..
Die Frühen Sitzungen, Band 2, Sitzung 51

 

Der Mensch hat ein Bewusstsein bekommen und entwickelt, durch das er Wesen, Form und Gestalt seiner Schöpfungen zu bestimmen vermag. Alle zutiefst unbewussten Wünsche und Motivationen, alle unausgesprochenen Triebe steigen ins Bewusstsein empor und werden dort angenommen oder verworfen.

Nur wenn das Bewusstsein auf dieses Recht verzichtet, kann es unter die Herrschaft »negativer« Erfahrungen geraten. Nur wenn es sich vor der Verantwortung drückt, fühlt es sich Ereignissen ausgeliefert, über die es scheinbar keine Kontrolle mehr hat.
Natur der persönlichen Realität, Sitzung 609

Jane Roberts
Jane Roberts

Wir sind in viele Zeiten und Orte hineingeboren, aber nicht in Rückkehr zu einer Identität, wie wir sie verstehen; nicht als eine Kopie in einem anderen Gewand, sondern als ein neues Selbst, das immer wieder aus dem Leben der Psyche ersteht, so wie neue Herrscher die Bühne betreten oder den Thron besteigen. Dies ist eine Politik der Psyche, so alt wie die Menschheit.
Dialog der Seele, Kodizil Nr. 7, 21. Kapitel

 

Jede Person ist eine einzigartige Version eines inneren Modells, das an sich ein Fundus an Potential, Variationen und Kreativität ist. Die Psyche ist ein Keim der Individualität und Eigenpersönlichkeit, in Raum-Zeit geworfen, aber letztlich davon unabhängig.
Dialog der Seele, Kodizill Nr. 9, 21. Kapitel

 

Aus unserer Gegenwart heraus üben wir Einfluss sowohl auf die Vergangenheit als auch die Zukunft aus, gestalten unsere Vorstellungen von der Vergangenheit und reagieren entsprechend. In der Tat projizieren wir Ereignisse in unsere eigene neue Vergangenheit.
Dialog der Seele, Kodizill Nr. 6, 21. Kapitel

 

Was euch selbst betrifft ist die Gegenwart euer Punkt der Aktion, Fokussierung und Macht und von diesem ureigenen Punkt aus formt ihre eure Zukunft und Vergangenheit. Wenn ihre das realisiert, werdet ihre verstehen, dass ihr keineswegs einer Vergangenheit ausgeliefert seid, die eurer Kontrolle entzogen ist.
Natur der persönlichen Realität, Sitzung 627

 

In der inneren Welt bringen eure Wünsche mühelos ihre eigene Erfüllung hervor. Diese innere Welt, und auch die äußere, überschneiden sich und sind ineinander verwoben. Sie erscheinen nur getrennt voneinander. In der physischen Welt mag Zeit vergehen oder was auch immer. Bedingungen müssen verändert werden oder was auch immer, aber die Wünsche werden die korrekten Resultate erbringen. Das Gefühl der Leichtigkeit ist das, was wichtig ist. Es ist sehr wichtig, dass der Verstand dies versteht, so wie, ganz einfach formuliert: Das ist nicht mein Zuständigkeitsbereich. Ich werde die Lösung für dieses Problem dort belassen, wo es hingehört. Wir werden hier die Magische Einstellung anwenden.
The Magical Approach

 

Der Intellekt ist ein großartiger Organisator – nun, gemäß bestimmter Linien – falls man dieser Konzentration folgt, beginnt er seine Wahrnehmungen und Erfahrungen eben diesen gleichen Linien entlang zu organisieren. Es ist eine Art irreführender Versuch, eine Ordnung zu finden, indem er Daten findet, die in sich übereinstimmen. Er sammelt dann Beweise, um seinen Punkt zu prüfen, weil der rationale Verstand, wie ihr ihn versteht, einen annehmbaren Grund für alles haben muss. Der Intellekt wurde dahingehend unterrichtet, sich von seiner Quelle zu trennen. Er erkennt darin eine Machtlosigkeit, bis zu einem gewissen Grad ist er philosophisch gesehen von seiner eigenen Quelle abgeschnitten worden.
The Magical Approach

 

Es ist grundsätzlich wahr, dass es keinen Tod gibt, aber dies darf nicht innerhalb eures Wahrnehmungssystems als Entschuldigung verwendet werden. Ihr habt den Tod in eurem System erschaffen. Seitdem ihr ihn erschaffen habt, ist es nun euch überlassen, damit auch umzugehen. So lange ihr glaubt, dass eine Kugel einen Menschen töten kann, so schickt es sich auch nicht, jemanden zu töten.
Seths Vortrag für die Boston High School, 1967

 

Sagt niemals Nein zu euren eigenen Gefühlen, akzeptiert sie. Hass wird euch immer wieder zurück zur Liebe führen, wenn ihr es erlaubt. Sämtliche Gefühle kommen aus der Liebe.
Seths Hörbuch-Kollektion, Kassette 1

 

Wenn ihr euch euren Gefühlen hingebt, so führt das eine emotionale, geistige und physische Einheit herbei. Versucht ihr dagegen, sie zu bekämpfen oder zu leugnen, dann trennt ihr euch von eurer eigenen Seinsrealität.
Die Natur der persönlichen Realität, Sitzung 644

 

Es gibt nicht einen Ort oder Zeitpunkt, an dem euer Selbst endet. Es gibt keine wahrscheinliche Realität, in der ihr nicht existiert – in der DU nicht existierst.
Seths Hörbuch-Kollektion, Kassette 1

 

Ihr könnt Grenzen errichten, wenn ihr wollt. Sie werden dafür sorgen, euch zusammenzuhalten. Ihr könnt Zäune errichten und sagen ‚Hier bin ich und sonst nirgends in Raum und Zeit!‘, falls ihr die Vorstellung eurer eigenen inneren Göttlichkeit fürchtet und vor der Göttlichkeit eurer eigenen Existenz. Ihr könnt behaupten, dass ihr nur innerhalb eures körperlichen Erscheinungsbildes existiert. Ihr könnt euch in den Minuten, den Stunden und den Jahren verstecken und nicht weiterblicken, wenn ihr wollt. Doch nur dieser kleine Teil von euch, der verängstigt ist und von dem Spiel ausgetrickst wurde, ist Grund, dass ihr mit euch selbst spielt. Die anderen Teile eures Selbst tanzen herum und genießen ihre eigene Realität.
Seths Hörbuch-Kollektion, Kassette 1

 

Der Kraftpunkt ist in der Gegenwart. Ihr solltet die Wichtigkeit eines Problems nach Möglichkeit herunterspielen. Vergesst ein Problem, und es wird verschwinden. Ein törichter Ratschlag, wie es scheint. Aber Kinder wissen um seine Wahrheit. Spielt Behinderungen in eurem Denken herunter, und sie verlieren an Bedeutung. Übertreibt ihr jedoch Hindernisse in eurem Denken, so werden sie in der Wirklichkeit bald riesige Ausmaße annehmen.
Individuum und Massenschicksal, Auszug aus Sitzung 806 – zu finden unter Sitzung 824

 

„Um ein Problem zu lösen, müsst ihr damit beginnen, seine Charakteristika zu minimieren, seine Bedeutung abzuschwächen, eure Aufmerksamkeit davon abzuziehen, und ihm eure Energien zu verweigern.
Diese Methode ist natürlich das genaue Gegenteil von dem, was ihr alle gelernt habt. Deshalb erscheint sie euch so unpraktikabel.“
Persönliche Sitzung vom 14. August 1978 (New Awareness Network Inc.

 

Alle Zeit ist jetzt, und alles, was war, ist und sein wird, existiert jetzt.
Das Seth-Material , Seite 176

 

Der Tod ist kein Ende, sondern eine Transformation des Bewusstseins. Die Natur mit ihren wechselnden Jahreszeiten verkündet euch diese Botschaft unablässig.
Gespräche mit Seth, Sitzung 828

 

Tatsache ist, dass, solange ihr an das Böse glaubt, dieses in eurem System eine Realität bleiben und euch auf Schritt und Tritt begegnen wird.
Gespräche mit Seth, Sitzung 550

 

Das »Böse« des Menschen existiert, weil er seine Ideale missversteht, weil ein scheinbarer Abgrund klafft zwischen dem Ideal und seiner Verwirklichung. Somit sind Übeltaten das Ergebnis von Unwissenheit und Missverstehen. Das Böse ist keine eigenständige Macht.
Träume, Evolution und Werterfüllung (Band 2), Sitzung 921

 

Ihr habt das Ich übermäßig entwickelt und übermäßig spezialisiert. .. ihr solltet euch immer auch eurer inneren Realität gewahr sein.
Das Seth-Material, Seite 317

 

Eure Welt und alles, was sie ausmacht, existiert zunächst in der Vorstellung.
Individuum und Massenschicksal, Sitzung 830

 

Das innere Universum ist eine Gestalt, die sich aus Feldern bewusster Energie zusammensetzt.
Individuum und Massenschicksal, Sitzung 890

 

Körper und Geist bilden zusammen ein ganzheitliches, selbstregulierendes, selbstreinigendes, heilendes System, innerhalb dessen jedes Problem, dem man sich ehrlich stellt, seine Lösung in sich trägt. Jedes Krankheitssymptom, gleich ob geistiger oder physischer Art, enthält den Schlüssel zur Lösung des Konflikes, der hinter ihm steht, wie auch den Keim für seine Heilung.
Die Natur der persönlichen Realität, Sitzung 644

 

Die Seele oder Wesenheit befindet sich immer im Fluss, sie geht durch Lernprozesse und Entwicklungen, die mit subjektivem Erleben, statt mit Raum und Zeit, zu tun haben.
Gespräche mit Seth, Sitzung 526

 

Missfallen euch die Erfahrungen, die ihr macht, so müsst ihr die Natur eurer bewussten Gedanken und Erwartungen verändern. Ihr müsst die Botschaften modifizieren, die ihr eurem Körper, euren Freunden und Partnern übermittelt.
Die Natur der persönlichen Realität, Sitzung 609

 

Der Wachzustand, wie ihr ihn kennt, ist eine spezialisierte Erweiterung des Traumzustandes, aus dem er an die Oberfläche eures Bewusstseins dringt, geradeso wie eure materiellen Lokalisierungen konkrete Ausformungen dessen sind, was zuerst in der Welt des Geistes existiert.
Die Frühen Sitzungen, Band 1, Sitzung 5

 

Die physische Welt ist eine Ideenkonstruktion wie es alle Welten sind.
Träume, Evolution und Werterfüllung (Band 1), Sitzung 898

 

In einem gewissen Sinne könnte das gegenwärtige Individuum eines jeden Lebens ein Fragment seiner Gesamtwesenheit genannt werden, da es alle Eigenschaften der ursprünglichen Wesenheit inne hat, obwohl diese latent oder ungenutzt bleiben.
Die Frühen Sitzungen, Band 1, Sitzung 9

 

Euer Unterbewusstsein macht einen größeren Teil von euch aus als ihr wisst, und das Ego ist nichts weiter als der oberste Teil des Unterbewusstseins.
Die Frühen Sitzungen, Band 1, Sitzung 17

 

Ihr erschafft die Camouflage-Welt oder -Erscheinungen mit dem gleichen Teil von euch, der atmet.
Die Frühen Sitzungen, Band 1, Sitzung 23

 

Ein einzelnes Leben, oder das Leben des gegenwärtigen Individuums kann mit dem Traum einer Wesenheit verglichen werden.
Die Frühen Sitzungen, Band 1, Sitzung 28

 

Eine Persönlichkeit wählt für ihre Wiedergeburt nur dann nachteilige Umstände, wenn sie erkennt, dass eine notwendige Erfahrung in keiner anderen Weise gemacht werden kann.
Die Frühen Sitzungen, Band 1, Sitzung 32

 

Eure Ebene ist ein Übungsfeld für die Manipulation von Energie.
Die Frühen Sitzungen, Band 1, Sitzung 40

 

“Ihr seid ihr selbst – ewig und freudvoll in eurem Sein. Ihr seid nur dann phasenweise depressiv, wenn ihr in eurem Fühlen gewisse Unterscheidungen macht, indem ihr solche Gefühle, die ihr für euch selbst als gut und heilig und wahr und euer selbst würdig erachtet, von jenen anderen kreatürlichen Gefühlen trennt, die ebenso natürlich und real sind, und die euch durch sich selbst zu jener spirituellen Erleuchtung führen würden, die ihr so dringend ersehnt.

Einsamkeit – durchlebt – führt euch jenseits von ihr. Verzweiflung – durchlebt – führt euch jenseits von ihr. Wenn ihr solche Gefühle nicht akzeptiert, wenn ihr euch vor ihnen als negativ fürchtet, werden sie euch nie als Brücke dienen können.“
Die Natur der persönlichen Realität, Sitzung 642

 

„Wenn ihr nun in einer solchen Situation ein Buch lest, das euch auffordert, über Güte zu meditieren – oder eure Gedanken augenblicklich auf Liebe und Licht zu lenken, wenn ihr irritiert seid – seid ihr in Schwierigkeiten. Solch ein Vorgehen wird nur dazu führen, dass ihr euch noch mehr vor euren natürlichen Emotionen fürchtet. Ihr werdet nicht besser als vorher verstehen, warum ihr sie habt. Ihr werdet sie möglicherweise nur noch geschickter verbergen – und vielleicht krank werden, falls ihr es nicht bereits seid.“
Die Natur der persönlichen Realität, Sitzung 642

 

„Versteckt euch nicht ängstlich hinter euren Glaubenssätzen, dass das innere Selbst furchterregend ist, oder dass ihr schlecht seid, oder dass ihr zwar gut seid, aber schlimme Dinge im Verborgenen lauern.

Sagt euch selbst und versichert euch, dass ihr alle ein Teil von Alles-Was-Ist seid, und dass ihr alle – jeder auf seine Weise, jetzt – eine unverwechselbare Manifestation von Alles-was-ist seid. Und dass es nichts in Alles-Was-Ist gibt, vor dem man sich fürchten müsste; ebenso wenig wie es nichts in euch gibt, vor dem man sich fürchten müsste.

Sagt euch dies immer wieder, sinnt darüber nach und versucht es zu fühlen. Dann wird es schließlich zu euch durchdringen..“
ASW-Klasse, Seth-CD 43

 

„Ihr müsst an die Macht, die Energie, die Stärke und den Glanz eures Wesens glauben – und wissen, dass Probleme Herausforderungen sind, die es zu lösen gilt. Sie sind da, um gelöst zu werden! Stellt euch ihnen daher voll Freude, wissend, dass wenn Ihr schließlich zu eurer Ganzheit gefunden habt, ihr ebenso entzückt sein werdet, wie in den alten Legenden Gott, als er die Welt erschuf.“
ASW-Klasse, Seth-CD 43

 

Bei der Persönlichkeit von Gott, so wie sie gewöhnlich verstanden wird, handelt es sich … um ein eindimensionales Konzept, das auf dem geringen Wissen des Menschen über seine eigene Psychologie beruht
Die Frühen Sitzungen“, Band 7,Sitzung 311

 

Es gbit einen Teil von Allem-Was-Ist, der der sich seiner selbst … als dich bewusst ist, ein Teil, der tatsächlich innerhalb deiner Existenz fokussiert ist … und den du wenn nötig um Hilfe anrufen kannst
Die Frühen Sitzungen“, Band 7,Sitzung 311

 

Sie sind jetzt nicht das, was Sie vor zehn Minuten waren. Sie sind nicht dasselbe Wesen, weder physisch noch psychologisch, geistig oder seelisch, und zehn Minuten später werden Sie wieder anders sein. Dies zu leugnen bedeutet, das Bewusstsein in eine starre Form zu zwingen, aus der es sich niemals befreien kann, ihm Regeln aufzuerlegen, die eine sehr akkurate psychologische Landschaft ergeben.
ASW-Klassensitzung: Dienstag, 9. Februar 1971

 

Ihr alle habt die gleiche Energie und sie singt in eurem Sein. Ihr müsst euch ihrer nicht schämen, es ist eure eigene! Ihr braucht keine Gurus, keine Götter, keine Ruburts, keine Seths. Alles ist in euch selbst.
aus einer ASW-Klassensitzung

 

Buchempfehlungen:

410fO e+bsL. SL160Natur der persönlichen Realität51AHEkWMJ0L. SL160

 

weitere Seth-Artikel:

Seth über Viren, Epidemien, Impfungen
Seth / Jane Roberts über Viren, Epidemien, Impfungen und Realität erschaffende Überzeugungen

Der Kraftpunkt liegt immer im JETZT
Eine übung, die ihr Leben verändern kann

An den Anfang scrollen