Skip to content

Wir sind alle Gott in Verkleidung …

Wir sind alle Gott in Verkleidung. Jesus fand das heraus, und sie kreuzigten ihn dafür, dass er das sagte.

– Alan Watts

Alan Watts
Alan Watts

„Vor ein paar Tagen nahm ich ein recht nettes Hippie-Paar mit, das kein bestimmtes Ziel zu haben schien. Ich fragte: „Auf welchem Trip seid Ihr?“ Er sagte: „Auf welchem spirituellen Trip?“ Ich sagte: „Ja.“ Er sagte: „Wir sind auf dem Jesus-Trip.“

„Wessen Jesus?“ fragte ich, „Der von Billy Graham oder meinen?“ „Nun, es ist doch alles das Gleiche, oder nicht?“ Das ist es nicht. Denn Billy Graham steht in einer langen Tradition, sowohl in der katholischen als auch in der protestantischen, in der das Evangelium oder die „gute Nachricht“ von Jesus verdunkelt und pervertiert wurde, indem man ihn auf ein Podest stellte, ihn nach oben beförderte, um ihn aus dem Weg zu räumen, und indem man einer Religion über Jesus folgte, anstatt der Religion von Jesus.

Offensichtlich war Jesus nicht der Mann, der er war, weil man Jesus Christus zu seinem persönlichen Retter machte.

Die Religion Jesu bestand darin, dass er wusste, dass er ein Sohn Gottes war, und der Ausdruck „Sohn von“ Gott bedeutet „von der Natur“ Gottes, so dass ein Sohn Gottes ein Mensch ist, der erkennt, dass er eins mit Gott ist und immer eins war. „Ich und der Vater sind eins.“

Als Jesus diese Worte sprach, hob die Menge Steine auf, um ihn zu steinigen. Er sagte: „Ich habe euch viele gute Werke des Vaters gezeigt, und für welches von ihnen steinigt ihr mich?“ Sie antworteten: „Wir steinigen dich nicht wegen eines guten Werkes, sondern wegen Gotteslästerung, weil du dich als Mensch zu Gott machst.“

Und er antwortete: „Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: ‚Ich habe gesagt: Ihr seid Götter‘?“ Wenn er diejenigen, denen er seine Worte gab, als Götter bezeichnete (und man kann der Heiligen Schrift nicht widersprechen), wie kannst du dann sagen, dass ich lästere, weil ich gesagt habe: „Ich bin ein Sohn Gottes“?

„Ich habe gesagt: Ihr seid Götter und allesamt Söhne des Höchsten“

~ Psalm 82,6

Aber die selbsternannten Christen, und insbesondere die fundamentalistischen Schriftgelehrten, beharren immer darauf, dass Jesus der einzige Sohn einer Frau war, die auch der Sohn Gottes war, und fordern daher alle anderen von uns auf, dem Beispiel dieses einzigen menschlichen Sonderlings zu folgen, der den einzigartigen Vorteil hatte, der Sohn des Chefs zu sein.

Das ist kein Evangelium: Es ist eine chronische Anhänglichkeit, ein selbstfrustrierender Schuldtrip. Es isoliert den Werdegang Jesu wie ein Ausstellungsstück in einer Glasvitrine – zur Anbetung, aber nicht zum Gebrauch.

Es ist für jeden informierten Schüler der Religionsgeschichte und -psychologie offensichtlich, dass Jesus einer von vielen war, die eine intensive Erfahrung des kosmischen Bewusstseins machten – der lebendigen Erkenntnis, dass man selbst eine Manifestation der ewigen Energie des Universums ist, des grundlegenden „Ich bin“.

Aber es ist sehr schwer, diese Erfahrung auszudrücken, wenn die einzige religiöse Bildsprache, die einem zur Verfügung steht, aus einem „Ich bin“ als einen allwissenden und allmächtigen Monarchen, Autokraten und wohltätigen Tyrannen besteht, der in einem Hof voller bewundernder Untertanen thront.

In einem solchen kulturellen Kontext kann man nicht sagen: „Ich bin Gott“, ohne des Umsturzes, des Ungehorsams, des Größenwahns, der Arroganz und der Blasphemie bezichtigt zu werden. Das war der Grund, warum Jesus gekreuzigt wurde. In Indien hätten die Menschen gelacht und sich mit ihm gefreut, denn die Hindus wissen, dass wir alle Gott in Verkleidung sind.“

~ Alan Watts


Über Alan Watts

Alan Watts (* 6. Januar 1915 in Chislehurst, Kent, England als Alan Wilson Watts; † 16. November 1973 am Mount Tamalpais, Kalifornien, USA) war ein britischer Religionsphilosoph, der einen entscheidenden Beitrag zur Popularisierung östlicher Philosophie und Spiritualität in der westlichen Welt in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts leistete. Er wirkte zu Lebzeiten vorwiegend in den Vereinigten Staaten, wo er zunächst als Priester der Episkopalkirche, später als Dozent und freier Schriftsteller tätig war.

Mit seiner Interpretation von Buddhismus, Daoismus und Hinduismus traf er vor allem bei der gegenkulturellen Jugendbewegung der 1960er Jahre (Hippies etc.) den Nerv der Zeit und prägte deren Weltbild und Lebensstil mit. Zentralen Einfluss auf sein Denken hatte die buddhistische Philosophie des Zen; sein Buch The Way of Zen aus dem Jahr 1957 gilt als das erste Bestseller-Buch über den Buddhismus überhaupt. Seine über 25 Bücher sowie seine vielzähligen Artikel und Reden handeln von Themen wie persönlicher Identität, der wahren Natur der Wirklichkeit und dem menschlichen Bewusstsein. Audioaufnahmen seiner Reden erfreuen sich bis heute großer Beliebtheit, unter anderem in Form von Ausschnitten in Videos oder als Text-Samples für elektronische Musik.


Weitere interessante Artikel zum Thema:

Jesus, rette mich vor deinen Anhängern!

Gott hat durchgehend Sprechstunde

Dialog mit Gott

Zitate aus „Gespräche mit Gott“

An den Anfang scrollen