Die meisten Menschen würden eher fragen, wie sie Burnout vermeiden können oder wie sie dort hinaus kommen.
Doch Burnout kann auch mal wichtig sein. Burnout reißt dich raus aus dem bisherigen Leben. Burnout reißt dich raus aus den bisherigen Sinnkontexten.
Burnout führt dazu, dass du dich in der Tiefe beschäftigen musst, mit dem, was dich wirklich ausmacht, was du wirklich willst, was du wirklich als Aufgabe hast.
Insofern sagen manche Menschen, dass ihr Burnout wirklich wichtig war. Für einige Menschen war das Burnout der Einstieg auf den spirituellen Weg. Für andere Menschen, die vielleicht schon auf dem spirituellen Weg waren, war Burnout letztlich ein Augenöffner den spirituellen Weg etwas tiefer zu gehen.
Insofern sagen Menschen, die aus dem Burnout herauskommen: „Ja, mein Burnout war wichtig. Es war wichtig für meine persönliche Entwicklung.“
Das wird jemand im Burnout vielleicht nicht so sehen. Aber du kannst auch darauf vertrauen. Menschen, die durch das Burnout hindurch gegangen sind, sagen nachher, dass es wichtig war, dass sie in diese Phase hinein gekommen sind, dass sie sich gut entwickelt haben.
Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz. Mehr Informationen und Anregungen im Internet auf den Internetseiten www.yoga-vidya.de
weitere interessante Artikel:
Yoga gegen traurige Stimmungen und Depressionen
Bashar – Depression neu bewerten
Wie dich unterdrückte Gefühle davon abhalten, dein wahres Potential zu leben